Ja, er ist ein Stinker! Ein Diesel halt, allerdings mit der Ad-Blue-Technik auf dem neuesten Stand. Wer auf Elektro in diesem Segment warten will, der soll es tun. Ich komme mit 70 auf jeden Fall nicht mehr in die erste Etage, also ging es nicht anders. Die Technik ist auf jeden Fall ausgereift und tausendfach bewährt. Die heutigen Dieselmotoren haben nichts mehr gemein mit dem alten Benz meines Vaters, den der Hund schon bei der Einfahrt ins Dorf gehört hat. Kultiviert ruhig schnurrt die Maschine und hat richtig Biss, wenn es darauf ankommt.
Das Ad-Blue-System ähnelt dem des Tankens. Der Einfüllstutzen ist in der Fahrertür untergebracht. Ist der Tank leer, geht es nicht weiter. Nicht weil es nicht geht, sondern weil es so vorgesehen ist, damit keiner versucht ist, ohne Ad-Blue zu fahren. Mehrere Male wird auf dem Tacho die Aufforderung und die restlichen Kilometer bis zum Stillstand angezeigt. Also, keine Panik! Das Harngemisch gibt es an jeder Tankstelle oder auch manchmal bei Discountern oder Baumärkten. Es ist geruchlos und weitgehend ungefährlich. Einzig wenn es an die Haut kommt kann es etwas zwicken, deshalb sollte man Gummihandschuhe benutzen.
Das ist ja eine sehr detaillierte, gut ausgegliederte Beurteilung. Super ge- und beschrieben!! Gelacht habe ich über die Anekdote mit unserem Hund und dem alten Diesel, ja, so war’s!!
Arne ich stimme dir in allen Punkten zu. Bei dem Topper bin nicht noch unschlüssig. Da ich bei 4 Personen nicht wirklich weiss wohin mit 2 Topper. Wir haben das Vorzelt von gentletent und das ist Mega. Markise ist nicht so meins.
Da muss ich zustimmen! Zu viert im Bus und dann noch die Topper, das wird zu wühlig. Es ist nicht so, dass man auf den Matratzen/Polster im Campster nicht schlafen könnte. Hier geht es um Glamping oder Camping. Danke für Deinen Kommentar!