AIDA kennt drei unterschiedliche Typen von Restaurants. Die Buffet-Restaurants, die A-la-Carte-Restaurants und die Spezialitäten-Restaurants.
Hinter diesen Typen steht ein Konzept, das man verstehen muss. Es gibt in allen Restaurants immer die gleichen Gerichte. Abwechslung erreicht man durch die Vielzahl an Restaurants mit 17 verschiedenen Locations auf Aidanova. Das hat Vor- und Nachteile. Wenn man ein Gewohnheitsmensch ist und immer gerne am gleichen Ort isst, dann könnte es sogar in den großen Buffet-Restaurants langweilig bei der Auswahl der Gerichte werden.
Was unterscheidet die einzelne Restaurants?
Klar, in erster Linie einmal die thematische Kulinarik. Dass es bei Best Burgers @ Sea um Hamburger und beim Ocean´s um Fisch geht, versteht sich von selbst. Die wichtigste Unterscheidung ist die Buffet-Form und das A-la-Carte Essen.
Die Buffet-Restaurants
Sie sind die größten Restaurants an Bord und bieten eine wirklich große Auswahl an Speisen in Buffet-Form. Mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Der Garpunkt bei Fisch- und Fleischgerichten ist immer ein Problem beim Buffet. Mal ein bisschen hier und da naschen und viel Verschiedenes probieren, ist dann wieder der Pluspunkt. Das ist, wie beim Essen generell, Geschmacksache. Die Buffet-Restaurants Bella Donna, Yachtclub und Marktrestaurant befinden sich auf Deck 5, 6 und 7 jeweils im Heckbereich. Nur das East ist ein etwas kleineres, asiatisch angehauchtes Buffet-Restaurant auf Deck 6 mittig, Backbordseite (also links ;-)).
Die Spezialitäten-Restaurants
Das sind das French Kiss, das Casa Nova und das Ocean´s. Sie sind deutlich kleiner, was es etwas ruhiger macht. Allerdings bekommt man nicht so leicht einen Platz. Reservierung ist Pflicht! Die Auswahl ist auf eine übersichtliche Karte reduziert. Die Qualität allerdings ist nach Meinung vieler Kreuzfahrer unerreicht in dieser Preisklasse. Der Nachteil an den Restaurants ist deren Lage. Sie liegen fast immer an den Durchgangswegen, was es etwas ungemütlich macht. Besonders störend war das im French Kiss. Was man wissen muss! Hier sind die Getränke exklusive, es sei denn, man hat ein Getränkepaket gebucht.
Die A-la-Carte-Restaurants
Dazu gehören Rossini, Sushi-House, Churrascaria-Steakhouse und Teppanyaki-Asia-Grill. Wie der Name verrät, gibt es hier das richtig gute Zeug. Das ist dann selbst auf Aida nicht mehr All Inklusive. Der Aufpreis ist durchaus angemessen. Allerdings frage ich mich, warum ich nochmal 30-40€ extra ausgeben solte, wenn man schon wirklich hochwertige Gerichte inkludiert hat. Auf jeden Fall, wen wundert´s, ist hier das Ambiente nochmals exklusiver.
Meine Empfehlung:
Geht unbedingt in die A-la-Carte-Restaurants! Die sind von der Qualität wirklich Premium. Einen Nachteil muss ich noch benennen: Die Getränke sind anders als bei den Buffet-Restaurants nicht inklusive, es sei denn man hat ein Getränkepaket (Allein hierfür lohnt Aida-Light!) gebucht. Da es sich herumgesprochen hat, dass man hier toll und entspannt essen kann, sollte man unbedingt direkt nach Buchung der Reise diese Restaurants reservieren. Das kostet nichts und kann auch wieder storniert werden, wenn die Tagespläne anders verlaufen als gedacht. Je näher die Reise rückt um so wahrscheinlicher sind sie ausgebucht.
Die nachfolgende Darstellung in diesem Bericht ist meines Erachtens falsch: „Ein Nachteil an den Kabinen 15190-15256 auf Steuerbordseite und 14209-15277 auf Backbordseite ist das direkt über diesen Kabinen vorgebaute Dach von Deck 16.“
Richtig dürfte folgendes sein:
„Ein Nachteil an den Kabinen 15190-15256 auf Backbordseite und 15209-15277 auf Steuerbordseite ist das direkt über diesen Kabinen vorgebaute Dach von Deck 16.“
Mit etwas mehr Sorgfalt wäre dies m. E. vermeidbar gewesen.
Hey Jan, gut, dass Du aufpasst! Das ist meinem 50-köpfigen Redaktionsteam wohl durchgerutscht! Alles muss man selber machen. Es werden Köpfe rollen. In Zukunft passe ich besser auf, damit kostenfreier Inhalt auch wirklich fehlerlos ist. Das kann man doch schließlich für kein Geld erwarten. Liebe Grüße Arne
Hallo Arne,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir planen im Mai 2025 eine Tour mit der Nova und da kommen mir deine Informationen gerade richtig. Toll👍 Wir mögen eigentlich lieber die kleineren Kussmundschiffe, aber diese Tour und zu der Zeit, macht nur der Ozeanriesen 😉 Bin schon gespannt, ob deine Eindrücke sich mit unseren decken werden. Freue mich schon auf neue Berichte von dir.
Hallo Burgi,
vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung! Viel Spaß auf der Nova im nächsten Jahr. Ich werde dann fast zeitgleich auf der renovierten Diva unterwegs sein. Bericht ist Ehrensache, versprochen! Die Prima oder Perla stehen auch noch auf der To-Do-Liste als mittelgroße Schiffe, und dann gibt es ja noch Mein Schiff und MSC. Die nächste Zeit wird nicht langweilig. Wenn Du magst, darfst Du meine Berichte gerne weiter verfolgen und auch gerne kommentieren. Liebe Grüße Arne