You are currently viewing Nordseeklinik Borkum – Ein Erfahrungsbericht
Keine Schönheit - Ein Zweckbau. Aber beste Lage

Nordseeklinik Borkum – Ein Erfahrungsbericht

In der Reihe meiner Erfahrungsberichte widme ich mich heute der Nordseeklinik Borkum.  Dort war ich im Sommer 2022 zur Kur untergebracht. Zu dieser Jahreszeit auf einer Urlaubsinsel sein zu dürfen, ist doppeltes Glück. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich. Neben Informationen zur Nordseeklinik findet ihr in diesem Blogbeitrag auch viele Tipps und Tricks für eure persönliche Borkum-Bucket-List. Viel Spaß beim Stöbern!

Nordseeklinik Borkum - Lage und Ausstattung

Nordseeklinik Borkum
Haupteingang zur Nordsee-Klinik
Nordseeklinik Borkum
Der neue Leuchtturm in Schlagdistanz zur Nordsee-Klinik

Zugegeben, sie ist keine Schönheit! Die Nordseeklinik Borkum thront in bester Lage in der ersten Strandreihe am Hauptstrand von Borkum-City. In einer Reihe älterer, hübsch renovierter Gebäude aus dem Jugendstil, ist die NSK Borkum eindeutig das hässliche Entlein. Ein Zweckbau halt. Gemäß dem Grundsatz der verantwortlichen Rentenversicherungsträger keine Beiträge für Luxusbauten zu verschwenden, ist hier vorgegangen worden. Quadratisch, praktisch, gut (naja, Ansichtssache).

Die NSK Borkum gehört zum Rententräger DRV Rheinland, ist aber auch für andere Versicherte offen. Die Nordseeklinik hat sich spezialisiert auf Pneumologie und Psychosomatik. Die ursprünglich dazugehörige Abteilung Dermatologie ist ausgelagert auf die Schwesterklinik Borkum-Riff. 

Wartezeit

Erfahrungsgemäß ist die Wartezeit auf eine Reha lang. Besonders bei beliebten Reha-Kliniken an der See oder in den Bergen. Das sind für viele Menschen Sehnsuchtsorte, die eine große Anziehungskraft haben. Borkum macht da keine Ausnahme. Die derzeit gängige Wartezeit für die Nordseeklinik Borkum beträgt 6 Monate. Bei mir persönlich kam der Bescheid Ende Januar 2022 für den Zeitraum Ende Juli und August. Allerdings war dies noch im Auslauf der Corona-Pandemie, was sicherlich zu einer Terminverzögerung mit entsprechendem Rückstau geführt hat. Möglicherweise normalisiert sich das im Laufe des Jahres 2023 und die Termine können kurzfristiger vergeben werden. Das ist aber nur eine Vermutung und meine persönliche Einschätzung. 

Zimmer und Ausstattung - Nordseeklinik Borkum

Dass man bei Reha-Kliniken nicht mit Hotelstandards herangehen darf, sollte bekannt sein. So ist es auch in der Nordseeklinik. Die Ausstattung ist einfach gehalten und auch etwas in die Jahre gekommen. Nichtsdestotrotz erfüllt sie ihren Zweck, nämlich die Möglichkeit zur Rehabilitation. Nicht zuletzt großen Anteil daran hat die Lage. Die ist wirklich 1a. Besser und zentraler kann man auf Borkum keine Zeit verbringen. Das sind als Hotelkategorie glatt 5 Sterne.

Die Zimmer an sich haben da eher drei Sterne Charakter. Wobei es natürlich dort einen großen Unterschied gibt zwischen der Schokoladenseite mit Blick aufs Meer und den Zimmern zum Hof (Parkplatz). Der Ausblick zum Wasser ist natürlich klasse und daher sehr beliebt. Allerdings hat es aber auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Im Sommer ist es auf der Promenade auch abends oft sehr laut, was einige sehr gestört hat. Außerdem kann es in den Zimmern sehr warm werden, da sie zum Süden ausgerichtet sind.

Ich hatte ein Zimmer zum Parkplatz mit besagten Vor- und Nachteilen. Da man auf einer Insel ständig Meer sieht kommt es beim Zimmer nicht unbedingt auf Meerblick an. Zur Orientierung habe ich einen kleinen kurzen virtuellen Rundgang in meinem Zimmer gedreht. Die Lage der Nordseeklinik und die Promenade findet ihr auch in diesem YouTube-Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kantine der NSK

Kantine trifft es schon ganz gut. So sehr gemütlich fand ich den Speisesaal nicht. Der Ausblick ist wie immer klasse, das Ambiente sosolala. Am schlimmsten aber ist die Melodie von Paulchen Panther zum Ende der Mahlzeiten. „Wer hat an der Uhr gedreht…“ das habe ich mich auch immer gefragt, wenn die Essenszeit schon wieder um war.  Dann hat man noch ein paar Bissen Zeit, bis man vom Personal hinaus gefeudelt wird. Nett waren die Mitarbeiter in dieser Abteilung leider nur vereinzelt. Das geht besser! 

Nordsee-Klinik Borkum
Speisesaal der Nordsee-Klinik Borkum mit Meerblick.
Nordseeklinik Borkum
Reichlich Auswahl!
Nordsee-Klinik Borkum
Salatbuffet mit Ausblick

Das Essen in der Nordseeklinik Borkum

Nordsee-Klinik Borkum
Musterplan zur Orientierung

Darüber kann man ja bekanntlich am besten streiten. Hier kann ich nur meine persönliche Meinung kund tun. Sie lautet! Überwiegend gut! Es wir vor Ort gekocht, was enorm viel ausmacht. Man kann zwischen drei Gerichten wählen. Wobei man sich festlegen muss am Anfang, ob man allergiearme Basiskost möchte. Dann ist man aber auf ein Gericht am Tag festgelegt. Auch kann man nicht von Vollwert auf allergiearme Kost von Tag zu Tag wechseln. Ansonsten hat man zwei Gerichte zur Auswahl. Eins mit Fleisch und eins vegetarisch.

Therapeutische Anwendungen

Nordsee-Klinik Borkum
Der Strand - Eine riesige Aktivitätsfläche

Sport steht in der Nordseeklinik Borkum ganz klar im Vordergrund. Der tollste und größte Aktivitätsraum ist der Strand. Gerade im Sommer finden sehr viele Anwendungen draußen statt. Terrain-Training (das wegen seiner oft frühen Anfangszeit auch gerne Terror-Training genannt wurde) und auch Nordic-Walking machen  am Strand einfach am meisten Spaß. Aber auch Indoor hat die NSK einiges zu bieten, wie die Multifunktionshalle und das Meerwasserschwimmbad. Die Medijets sind als Massagegeräte im Einsatz und Teil der Wellnessabteilung. Sie sind sehr beliebt und die Termine deshalb rar gesät. Hier hätte ich mir mehr gewünscht. Leider gibt es auch keine manuelle Physiotherapie, was ein echter Mangel ist.

Es gibt aber eine große Anzahl an Gruppenanwendungen mit überwiegend fitten und netten Therapeuten. Von Tai Chi über PMA (Progressive Muskelentspannung) bis zum Yoga ist alles vertreten was man so kennt. Diese Kurse finden Indoor in der Multifunktionshalle statt. Am meisten Spaß machen aber sportliche Aktivitäten am Strand, wie Nordic Walking, Terraintraining oder Fitnesskurse mit Musik.

 Wer will, kann auch gerne Ergotherapie in Anspruch nehmen. Es gibt einen großen Kunstraum, in dem mit Ton, Seide und Speckstein gearbeitet werden kann. Malen wird auch angeboten.

Nordsee-Klinik Borkum
Multifunktionsraum für schlechtes Wetter und Entspannungsübungen
Nordsee-Klinik Borkum
Das Meerwasserschwimmbad ist gut für Haut und Fitness

Anreise nach Borkum

Borkum
Auto-Fähre von Eemshaven oder Emden nach Borkum.

Da Borkum eine Insel ist, ist das Schiff bzw. der Katamaran auf jeden Fall mit von der Partie. Die Fähre transportiert auch Autos, der Kat nur Personen. Sie starten entweder von Emden oder dem niederländischen Eemshaven. In der Saison sollte rechtzeitig gebucht werden, da auch viele Urlauber auf die Insel drängen und die Fähren schnell ausgebucht sind. Wobei es sich zeitlich nichts tut ob man von Eemshaven oder Emden übersetzt. Eemshaven ist die längere Autofahrt aber die kürzere Überfahrt. Stellt sich die Frage: Benötigt man ein Auto auf Borkum oder stellt man es lieber in Emden ab? Hier meine klare Antwort: Auf Borkum braucht man kein Auto! In der Saison ist ohnehin das Stadtgebiet autofreie Zone durch Fahrverbotszonen. Bleibt nur der Hafen und das Ostland für eine Autofahrt. Dafür lohnt sich die Mitnahme absolut nicht. Ein Fahrrad macht da deutlich mehr Sinn. Außerdem gibt es da noch die Bimmelbahn, die zwischen Hafen und Stadt pendelt. Das Ostland ist mit einem Bus und Kutschen angebunden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit der Fähre überzusetzen. Einmal von Emden aus (Längere Schifffahrt, kürzere Anfahrt für Deutsche) und Eemshaven in Holland (Kürzere Schifffahrt, längere Anfahrt). Die meisten starten von Emden aus, aber wenn es in der Hauptsaison eng wird, hat man zum Glück die Alternative Holland. Zusätzlich zu den Autofähren gibt es noch den Katamaran, der etwas schneller ist, dafür aber teurer. Wer Details darüber sucht folgt diesem Link zur verantwortlichen Reederei AG-Ems.

Transfer mit der Bahn

Borkum
Pendelt ständig zwischen Hafen und Stadt
Borkum
Kultige Waggons der Borkumer Eisenbahn

Die „Bimmelbahn“ von Borkum wird stark frequentiert. Die meisten Urlauber und Besucher werden mit ihr vom Hafen in das sechs Kilometer entfernte „Borkum-Stadt“ gebracht. Die Bahn mutet ein wenig nach Lummerland an. Sie fährt zwar nicht im Kreis, aber dafür immer hin und her zwischen Hafen und Ort. Auch ihr Erscheinungsbild passt dazu. Ein wenig in die Jahre gekommen, aber immer noch ein Arbeitstier und enorm wichtig für die Mobilität hier auf Borkum 

Parkmöglichkeiten an der Nordseeklinik Borkum

Nordsee-Klinik Borkum
Parkplatz an der NSK Borkum in der Hauptsaison 2022

Wer doch mit dem Auto anreist, muss sich kümmern. Der Parkplatz an der Klinik ist sehr begrenzt. Außer an diesem Parkplatz ist das Parken nur noch am einige 100 Meter entfernten öffentlichem Parkplatz „Am langen Wasser“ kostenfrei möglich. In der Hauptsaison ist er rappelvoll und man kann Pech haben, keinen Platz zu bekommen. Im Gegensatz dazu war der klinikeigene Platz war relativ leer. Auch aufgrund der Bitte, nicht mit dem Auto anzureisen. Wichtig ist, das Auto anzumelden, um einen Platz garantiert zu bekommen.

Mobil auf Borkum

Borkum
Mit der Pferdekutsche über die Insel - Entschleunigter Borkum-Style

Auf Borkum ist alles anders – so lautet ein einheimischer Spruch, den man auch schon mal auf Häuserwänden liest. Was genau dahinter steckt, kann ich nicht sagen, aber im Bezug auf die Fortbewegung stimmt das. Hier steht das Auto zum Beispiel in der Rangliste ganz hinten. Sogar die Pferdekutsche steht noch davor und darf zumindest in der Hochsaison als einziges Gefährt mit Pferdestärke durch den Ort fahren. Für Autos gilt dann das Fahrverbot innerhalb der blauen Zone. An Platz eins der Fortbewegungsmittel steht eindeutig das Fahrrad. Der Radius der Insel ist so überschaubar, dass dieses Fahrzeug den  größten Kosten-Nutzen-Faktor hat. Außerdem entschleunigt es herrlich und lässt die Schönheit Borkums voll zur Geltung kommen. In meinem Blogartikel „Die ultimative Fahrrad-Rundtour“ zeige ich euch eine sehenswerte Reise über die Insel.

Ein Tipp für alle Neulinge in der NSK Borkum! Der klinikeigene Fahrradverleih ist unschlagbar günstig. Man sollte sich aber zw. 30-60 Minuten vorher anstellen. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem. Die Ausgabe befindet sich im Untergeschoss (Sockelgeschoss SG).

Promenade auf Borkum

Musikpavillon Borkum
Der Musikpavillon in der Abenddämmerung
Musikpavillon Borkum
Hotspot an der Promenade zu jeder Tageszeit

Die Promenade mit dem Musikpavillion ist wahrscheinlich das meist fotografierte Motiv auf Borkum. Hier spielt im Sommer das Leben und die Musik. Manchmal tobt hier auch der Bär. zum Beispiel beim Promenadenfest. Dann verwandeln Buden und ein Open-Air DJ die Promenade in eine Party-Meile fast wie am Ballermann. Man sagt, unter allen sieben ostfriesischen Inseln hat Borkum die schönste Promenade. Ich kenne die anderen zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass das stimmt.

Promenade Borkum
Primetime im Ria´s - Die Promenade als Dreh- und Angelpunkt

Borkumer Strand

Strand gibt es im Überfluss! Klar, als Insel gibt es rundherum Strand oder zumindest Wasser. Aber die schiere Größe des Strandes von Borkum ist beeindruckend. Für jeden ist Platz. Es gibt den separaten Hundestrand und den FKK-Strand. Auch für die Kite-Buggy-Fahrer und Strandsegler ist Platz, damit sie ihrem Hobby nachgehen und über den Strand düsen können. Unweit des Hauptstrandes gibt es eine Surf-Schule wo man Kurse buchen kann um das Strandsegeln, Surfen oder Kite-Surfen zu erlernen.

Borkum Strand
Borkums Skyline vom Strand bei Ebbe
Borkum Strand
Der schönste Sandhaufen der Welt - Borkum
Borkum Strand
Wenn man sein eigenes Equipment mitbringt, kann man jederzeit je nach Wind und Wetter starten.
Borkum Strand
Surfschule am Hauptstrand von Borkum
Borkum Strand
Strandbuggy-Schule kurz vor dem Beginn der Stunde

Sogar Pferdeliebhaber können auf ihre Kosten kommen und auf festgelegten Routen über den Strand ans Wasser reiten. Wer Interesse daran hat, kann diesem Link folgen. Natürlich kann man aber auch einfach nur zu Fuß lange Märsche machen. Das macht den Kopf frei. 

Borkum Strand
Solarbetriebener-Strand-Rollstuhl
Borkum Strand
Pferde Ausritt am Strand - Ein buchbares Erlebnis
Borkum Strand
Nordic Walking auf Borkum - Im wahrsten Sinne, "Ein Renner"

Will man dem Ganzen eine sportliche Note verleihen, ist Nordic Walking zu empfehlen. Wenn man es richtig macht und nicht nur die Stöcker hinter sich her zieht, gibt es einen nicht unbeachtlichen Trainingseffekt. Der unterschiedliche Untergrund und das Laufen im Sand sind so richtig schön anstrengend. Wer nicht ins Schwitzen kommt, macht was falsch!  Die Ausrüstung dafür bekommt man als Leihgabe in der Nordsee-Klinik. Nordic Walking ist auch Teil des Therapieprogrammes. 

Einzigartig: Die Seehundbank am Strand von Borkum

Strand Borkum
Aus sicherer Entfernung trotzdem gut zu erkennen. Die Seehunde
Strand Borkum
Eine Teleobjektiv hilft!

Sie gehören zu Borkum wie Ebbe und Flut! Die Seehunde. Und ja, es ist so verlockend, diesen faszinierenden Tieren nahe zu kommen. Bei Ebbe wäre das sogar theoretisch möglich. Es ist aber zum Glück verboten. Hin und wieder wandert trotzdem mal der ein oder andere Unbelehrbare an den deutlich sichtbaren Begrenzungspfählen vorbei auf die Seehundbank. 

Seehundbank Borkum
Deutliche Beschilderung der Seehundbank.

Die meisten aber halten sich an die deutlich gekennzeichnete Bannmeile und respektieren den Lebensraum der Tiere. Der Strand von Borkum ist wirklich so riesengroß, dass das auch kein Problem darstellt.

Seehundbank Borkum
Bei Flut fast verschwunden im Meer. Die Seehundbank

Borkum-Stadt

Borkum Stadt
Die Fußgängerzone von Borkum.

Auf Borkum leben ca. 5000 Menschen. Nahezu alle wohnen in der „City“. Borkum-Stadt ist sehr kompakt zu erkunden. Die Fläche rund um den Bahnhof und die Fußgängerzonen umfassen auch schon den größten Teil des Stadtkerns. Insgesamt hat die Stadt, wenn man sie so nennen darf, nur eine begrenzte Anzahl an Quadratmetern. Aber genau das macht den Reiz des Ortes aus. Alles ist verwinkelt und klein. Die größte Bausünde ist ein Appartementhaus am Strand und die Nordsee-Klinik selbst, ansonsten hat man auf Borkum aufgepasst und nicht alles zubetoniert.

Borkum Stadt
Markantes Gebäude inmitten der Straße neben dem neuen Leuchtturm.
Borkum Stadt
Blick von der Strandstraße zum neuen Leuchtturm

Gedenkstätte

Sehenswürdigkeiten Borkum
Der alte Leuchtturm hat ausgedient und vermittelt eher den Eindruck einer Kirche

Wer etwas über die Insulaner erfahren möchte, der sollte einmal zum alten Leuchtturm gehen. Auf dem Friedhof, der eine Gedenkstätte ist, sind neben den Gräbern Gedenktafeln aufgebaut. Sie erzählen die Geschichten einiger Familien. Auffällig ist, dass einige Namen immer wieder auftauchen. Früher als es noch keinen regen Austausch mit dem Festland gab, war Borkum ein Mikrokosmos für sich und jeder war mit jedem verwandt. Durchaus spannend!

Stadt Borkum
Gedenkstätte auf Borkum beim Alten Leuchtturm - Einblick in die Geschichte der Insel
Borkum Stadt
Schrifttafeln geben Aufschluss über die hier bestatteten Einwohner

Kneipenstraße

Gastronomie auf Borkum
Beliebte Kneipe auf Borkum - Lord Nelson
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Bismarckstraße ist bekannt für ihre zahlreichen Kneipen und Lokale. Hier gibt es regelmäßig Sport-TV (Hauptsächlich Fußball) und natürlich jede Menge Bier. Im Park an der Bismarckstraße finden in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen statt. Dafür werden eigens eine Bühne errichtet und Verkaufsbuden aufgestellt. Dann hat das Ganze Volksfestcharakter und wird gut angenommen.

Gastronomie-Tipps in Borkum-City

Borkum ist nicht nur ein Kurort, sondern in erster Linie ein Urlaubsort. Deshalb bietet Borkum eine große Auswahl an gastronomischen Möglichkeiten. Von den Milchbuden am Strand bis zu feinen gehobenen Restaurants findet sich für jeden etwas. Ich habe eine Reihe von Tipps zusammengestellt, die mir selbst gefallen haben und die ich auch getestet habe. Ich stelle sie mal in loser Reihenfolge vor. Ich vermeide, dies als Rangliste aufzubauen, da jeder Ort speziell ist und für unterschiedliche Anlässe und Bedürfnisse passt.  

Ria´s Beach

Gastronomie auf Borkum
Die erste Adresse an der Promenade von Borkum
Promenade Borkum
Menubeispiel im Ria´s Beach.

Das Ria´s Beach ist die Inn-Kneipe auf Borkum schlechthin. Hier ist es immer schwer, einen Platz zu finden in der Saison. Das liegt ganz offensichtlich auch am Musikpavillon, wo fast allabendlich Auftritte von Künstlern stattfinden. Das Essen ist auch ganz ok, wobei es bei mir nicht zu meiner persönlichen Nummer eins gereicht hat in der Kategorie Essen gehen.

Bei Cocktails allerdings hat das Ria´s auf jeden Fall die Nase vorn. Auf jeden Fall unschlagbar ist das Ambiente bei Sonnenuntergang, das hier bei wolkenlosem Himmel gratis ist.

Promenade Borkum
Ria´s Beach vor dem Ansturm

Ganz ganz weit vorn ist in dieser Bar aber die Bedienung. Der Yoga-Lehrer Christian, der hier nebenbei kellnert hat es besonders den weiblichen Gästen angetan. Im Sommer sind seine Yoga-Kurse am Strand sehr beliebt. Aber auch den anderen Kellnern merkt man an, dass hier das Betriebsklima stimmt.

Omas Teestube - What the f*** is coffee

Stadt Borkum
Diese Teestube ist berühmt für Windbeutel
Borkum Stadt
Sieht nicht nur mächtig aus! Ist er auch. Omas Windbeutel
Borkum Stadt
Ausnahmsweise!

Die Windbeutel in Omas Teestube sind berühmt. Und ja, sie sind richtig groß und lecker. Der Name Teestube ist allerdings Programm und Kaffee findet man gar nicht auf der Karte. Tee wird hier zelebriert und man kann Leidenschaft dahinter vermuten. Die Auswahl ist riesig. Wer wie ich Kaffee-Trinker ist, bekommt aber auf Nachfrage auch Kaffee. Allerdings nur als Kännchen und ohne Schnickschnack.  

Milchbuden - Eine Besonderheit auf Borkum

Promenade Borkum
Hinnie´s Milchbude!

Die Milchbuden am Strand von Borkum gehören zur Insel wie die Robben. Klar kennt man Bars und Restaurants an Stränden auf der ganzen Welt. Auch an den Milchbuden von Borkum gibt es natürlich die üblichen verdächtigen Getränke und Snacks dieser Welt. Ursprünglich gab es aber tatsächlich Milch für die ersten Gäste am Anfang des Tourismus. Damit sie in der Hitze nicht dehydrierten, wurde den Sonnenanbetern von damals Borkumer Dickmilch serviert. Geblieben ist davon lediglich der Name.  

Strandflair

Zu den beliebtesten Milchbuden auf Borkum gehört das Strandflair. Der Name ist Programm und tatsächlich gibt es hier ein besonderes Flair. Gerade im Sommer lässt es sich mit den Füßen im Sand und Blick aufs Meer richtig gut aushalten. Ein Drink, ein Sonnenuntergang – das Leben kann so einfach sein. Es gibt auch nett gemachte Kleinigkeiten zu essen, aber in der Hauptsache werden hier Getränke genossen. 

Borkum Strand
Der Name ist Programm im Strandflair!
Borkum Strand
Lage, Lage,Lage - Besser geht es nicht!

Kleine Borkumer Eis-Konditorei

Borkum Stadt
Immer lange Schlangen im Sommer - Die Eiskonditorei auf Borkum
Borkum Stadt
Frozen Yoghurt mit Toppings
Borkum Stadt
Viele Toppings zur Auswahl

Hier bilden sich im Sommer immer lange Schlangen. Das spricht für die Beliebtheit der „Kleinen Borkumer Eiskonditorei“ in der Franz-Habich-Straße. Für mich persönlich gibt es hier das beste Eis auf Borkum. Im Programm haben sie sowohl Softeis als auch Kugeleis und Frozen Yoghurt mit einer unglaublich großen Auswahl an Toppings. An dieser Eisdiele kommen Eisliebhaber schwerlich vorbei. Manchmal auch nur, weil die Schlange die ganze Straße blockiert.

Veranstaltungen in der Kulturinsel

Borkum Stadt
Die Kulturinsel in der Goethestraße 25 - In der Saison laufend Programm

In der Kulturinsel finden das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen statt. Hier lohnt sich bei einem Aufenthalt auf der Insel mal ein Blick auf den Veranstaltungskalender (Guckst du hier!). Man wundert sich, welch namhafte Künstler teilweise nach Borkum kommen. Borkum gibt sich Mühe, seine Gäste glücklich zu machen. Ein Sonderlob!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wattwandertouren

Borkum Strand
Weltnaturerbe Wattenmeer - Faszination Schlick und Schlamm

Als Schleswig-Holsteiner mit der Nordsee vor der Haustür ist wattwandern jetzt nichts besonderes. Schon als Kind gingen Schulausflüge regelmäßig ins Watt. Für diejenigen, die das nicht kennen, ist das auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Auf Borkum hat sich ein Wattführer schon einen Namen gemacht. Albertus Akkermann hat es bereits als singender Wattführer ins Fernsehen geschafft. Die Kritiken sind überaus positiv und deshalb von mir eine Empfehlung, so etwas mal mitzumachen. Willst du mehr wissen guckst Du hier!

Veranstaltungshighlight: Borkum Beach Days

Borkum Strand
Der Strand als Veranstaltungsort - Openair Konzert von Max Giesinger 2022

Ein absolutes Highlight im Sommer sind die alljährlich stattfindenden Borkum Beach Days. Eigens dafür werden am Strand eine Bühne und Tribünen errichtet. Dieses Jahr waren Max Giesinger und Lotte zu Gast und haben ein tolles Konzert bei bestem Wetter abgeliefert. Alleine das Ambiente und Flair dieser Veranstaltung auf Borkum sind sehenswert. Natürlich hört man die Musik auch an der Promenade und das for free. Allerdings muss man die zahlreichen Cocktails dagegen rechnen, die man wahrscheinlich verzehrt beim Zuhören. In jedem Fall ist es ein Highlight, sollte man zufällig zur Zeit der Borkum Beach Days auf der Insel sein. Am Tage finden auch spannende Beachvolleyball-Battles statt. Prädikat sehenswert! 

2023 im August finden die Borkum Beach Days wieder statt. Diesmal dabei ist Bosse!

Einkehrtipps außerhalb von Borkum-Stadt

Die folgenden Empfehlungen sind etwas außerhalb der Stadtgrenzen angesiedelt. Um zu ihnen zu gelangen benötigst du gute Wanderschuhe oder ein Fahrrad. Ich habe diese Spots bereits teilweise auf meinem Blogbeitrag „Die Ultimative Fahrrad-Rundtour Borkum“ beschrieben. Klicke auf den jeweiligen Link, um direkt zum Beitrag zu gelangen.

Strand 5

Borkum Strand
Geil, geiler, am geilsten. Bierchen am Strand bei Sonnenschein
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das Strand 5 ist ein Cafe-Bar-Restaurant in der Nähe vom Aquarium Richtung Südstrand (Von-Frese-Straße 41). Es besticht durch seine unmittelbare Lage am Strand und den leicht erhöhten Ausblick. Hier schmeckt das Bier bei Sonnenuntergang doppelt gut.

Dünenbudje

Fahrradfahren auf Borkum
Klick hier!

Mein absolutes Highlight weit außerhalb in der Prärie und vielleicht deshalb so reizvoll ist das Dünenbudje. Taugt als Ziel bei einer strammen Wanderung von Borkum-City aus oder als Stopp bei einer Fahrradtour. Details zu dieser Location findest Du in meinem Blogbeitrag „Borkum-Die ultimative Fahrrad-Rundtour“

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Cafe Ostland

Entweder oder, beides geht nicht, zumindest nicht an einem Tag! Wer ein feudales, gut gemachtes Essen einem Snack am Dünenbudje vorzieht, der kehrt im Ostland in einem der beiden Ostland Cafés bzw. Restaurants ein. Das Ostland befindet sich im Hinterland der Insel und ist landwirtschaftlich geprägt. Hier geht es zu meinem Review

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Café Seeblick

Der Name ist Programm. Einen schönen Ausblick bei Kaffee und Kuchen erlebt man hier. Auf jeder Fahrradtour am Strand kommt man am Strandcafé Seeblick vorbei. Draußen ist es am schönsten. Es kann aber auch ganz schön zugig werden an dieser exponierten Stelle. Bei kaltem Wind wird es auch schon mal ungemütlich. Dann kann man zur Not auch Kaffee und Kuchen in den nicht ganz so gemütlichen Innenräumen genießen.

Fahrradfahren auf Borkum
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Up-Stee

Einzigartige Lage und unartige Preise. Aber klar, alles muss von weit her angeschleppt werden. Das hat dann eben seinen Preis. Das Up-Stee ist ein Pfahlbau am Strand und auch schon was besonderes. In der Nähe vom FKK-Strand kann einem natürlich ab und zu auch der Ausblick verdorben werden.  Trotzdem vielleicht ein gutes Ziel nach langer Wanderung am Strand. In einschlägigen Foren war zu lesen, dass ein neuer Pächter für 2023 gesucht wird. Bin gespannt, wie es weiter geht an diesem interessanten Spot. 

Fahrradfahren auf Borkum
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Insel Wolf - Überlebenswichtig!

Der Insel-Wolf passt nun eigentlich nicht in die Reihe der Gastro-Tipps. Er ist auch kein Restaurant oder eine Kneipe. Er ist schlicht nur ein EDEKA. Jedoch ist er für die preiswerteren Veranstaltungen überaus wichtig, wie den Weinabend in den Dünen oder ähnliches. In 100 m Entfernung zur Nordseeklinik ist er die Quelle für Nachschub jedweder Art für alle Rehabilitanten und Urlauber nahe des Strandes.

Fazit

Hier gilt es jetzt zwei Fazits zu ziehen. Erstmal zu Borkum als Ort: Wer Meer mag, mag Borkum. Die westlichste ostfriesische Insel hat Hochsee-Charakter. Allergiker wissen das zu schätzen. Aber nicht nur die, auch viele andere sind Fans: Der schönste Sandhaufen der Welt, sagen einige. Das trifft es sehr gut, denn Sand und Strand prägen diese Insel wie kaum etwas anderes. Die Weite des Meeres und der Strände beeindrucken sehr. Als Kind der Ostsee war mir die Nordsee mit ihren Gezeiten immer etwas zu nervig. Ständig war das Wasser weg. Auf Borkum ist das anders. Hier verändern Ebbe und Flut das Gesicht des Strandes so sehr, dass einem nie langweilig ist. Die Brandung an der offenen Meerseite ist phänomenal und macht Spaß, wenn man ihr mit Respekt und Demut begegnet. Strömungen beim Schwimmen in der Nordsee sind nicht ungefährlich. Ich selbst habe eine aufwändige Suchaktion mit Schiffen, Hubschrauber und Flugzeugen am Strand von Borkum miterlebt. Zum Glück mit Happy End. Kommen wir zur Nordseeklinik Borkum: Ganz klar lebt und profitiert diese Klinik vom Charme der Umgebung und der Lage. Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen und die Klinik selbst ist, naja, so semi fantastisch im Vergleich zur Insel. Klar ist eine Reha kein Urlaub, auch das Essen ist nicht mit Hotels zu vergleichen. Hier macht die Klinik aber Punkte gut, weil sie aus einem kleinen vorgegebenen Budget des Rentenversicherungsträgers das Beste für die Patienten herausholt. Die Zimmer sind klein und nicht mehr "State of the art", allerdings sind sie sauber und ordentlich. Das Servicepersonal ist sehr bemüht. Bei den Therapien ist es sehr stark vom Therapeuten abhängig, wie gut die Therapie ist. Hier gibt es wie überall gute und weniger gute Beispiele. In Summe empfanden ich und viele Mitpatienten sie als überdurchschnittlich gut. Also zweimal Daumen hoch von mir! Eine klare Empfehlung für die Nordseeklinik Borkum und die Insel an sich.
arnesblogbuch.de
Arne
Borkum-Fan

WERBUNG

Ja, du hast es schon geahnt! Das ist Werbung. Aber hey, ich brauche zwar kein Papier und keine Druckerschwärze aber das Hosting und der Web-Space muss auch bezahlt werden. Also gib dir einen Ruck und bestelle ruhig etwas über diesen Link bei Amazon. Ich bekomme eine kleine Provision und für dich wird es nicht teurer! Win win würde ich sagen 🙂

Ich selbst bin als analoger Mensch geboren und jetzt als Blogger in der digitalen Welt angekommen. Dennoch hat das gedruckte Wort auch heute noch für mich eine Bedeutung. Ob Zeitung, Zeitschrift oder Reiseführer, es gibt immer wieder Orte, an denen es einfach schöner und angenehmer ist, etwas Gedrucktes in der Hand zu halten. Am Strand, zum Beispiel. 

Schreibe einen Kommentar