Der Fördesteig - Die Verlängerung des dänischen Gendarmenstiegs
Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah. Die Landschaft um Flensburg herum bis hinaus zur Ostsee ist schon ziemlich einzigartig. Sie wurde geformt von der letzten Eiszeit und hat uns eine sehr abwechslungsreiche aber auch anspruchsvolle Landschaft hinterlassen.
Meine gewählte Route auf einem Teilstück des Fördesteigs ist für Moutainbike-Fahrer sicherlich kein Problem, aber mit dem Trecking-Rad muss doch hin und wieder geschoben werden. Das macht aber nichts, die Strecke ist jede Anstrengung wert.
Udate 2023!Die Strecke ist so wie 2018 von mir dokumentiert nicht mehr befahrbar. Bitte die Beschilderung "Durchfahrt verboten" beachten. Es gibt einen alternativen Fahrradweg.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie die Strecke aussieht auf der Tour, habe ich Fotos gemacht und in den Blog eingestellt.
Fahrtroute
Flensburg (Hafenspitze) nach Holnisspitze
Länge: 20,2 km
Fahrtdauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden (je nach Anzahl der Pausen)
Navigation: komoot
Ziel: Möglichst nah am Wasser entlang
Start: Flensburg Hafenspitze
Es geht am Seglerhafen vorbei direkt am Wasser Richtung Industriehafen. Dort angekommen müsst ihr über das Hafengelände fahren Richtung Jacob Cement. Mit dem Fahrrad könnt ihr links in die Sackgasse fahren. Sie wird am Ende zu einem Fahrradweg Richtung Marineschule. An der Kaserne ist dann Schluss mit dem Weg am Wasser.
Man wird auf einer „Fahrradautobahn“ durch einen Waldweg in den Stadtteil Mürwik geleitet. Von dort versucht man um die Marineschule herum wieder zum Wasser zu gelangen. Hat man es geschafft landet man in Fahrensodde und dem Flensburger Yachtclub.
Automatisch gelangt ihr dann immer am Wasser entlang nach Sonwik zur Marina mit seinen charakteristischen Wasserhäusern
In Fahrensodde trifft man zum ersten Mal auf einen Strandabschnitt. Schöner, wenn auch überlaufener ist allerdings Solitüde.
Solitüde
Solitüde ist einer der beliebtesten Stadtstrände in Flensburg. Dort gibt es einen schönen Sandstrand, einen Kinderspielplatz und Einen Kiosk mit Toiletten. Leider wird Solitüde am Wochenende im Sommer häufig zum Ballermann von Flensburg. Dann machen junge Leute dort Party mit Lagerfeuer und Alkohol. Leider sieht es da nach dem Wochenende ziemlich schlimm aus und Anwohner und Stadtverwaltung haben Probleme das in den Griff zu bekommen.
Alter Meierhof
Lässt man Solitüde hinter sich, muss man im folgenden Abschnitt die Küstenlinie verlassen. Der Weg führt vorbei am „alten Meierhof“, einer guten Hoteladresse. Nun folgt man dem „Alten Weg“. Dieser führt wieder zurück Richtung Förde.
Meierwik
Bevor man das Wasser bei Meierwik erreicht, muss man noch eine Passage mit einem kleinen Hindernis überwinden. Danach führt der Fördesteig direkt am Wasser vorbei. Rechts von einem liegt wieder eine militärische Anlage der Marine.
Ruheforst Glücksburg
Ein kleines Stück hinter dem Marinestützpunkt verlässt man die Küstenlinie und gelangt in den Ruheforst bei Glücksburg. Hier radelt man ein ganzes Stück durch den Wals auf unbefestigten Waldpfaden.
Quellental
Bei Quellental gelangt man wieder zum Wasser und fährt an einer weiteren Marina vorbei.
Glücksburg
In Glücksburg angekommen bin ich über den Philosophenweg, die Sandwigstraße und den Dethleffsenweg bis zur Martha-Jahn-Treppe gefahren. Man kann aber auch einen Abstecher zum Stadtstrand und der schönen Promenade machen. An dieser Stelle kann man aber auch einen ungewöhnlichen Rückweg wählen. Von der Seebrücke am Strand von Glücksburg fährt eine Fähre, die auch Fahrräder mitnimmt (Siehe mein Blogpost: Flensburger Förde rund)
Die Martha-Jahn-Treppe in Glücksburg hat neben der Treppe eine Fahrradspur zum Herunterschieben
Wenn man die Treppe hinter sich gelassen hat, ist man in Schausende. Dort trifft man den Fördesteig wieder, der sich direkt am Wasser entlang schlängelt.
Nach einer Weile passiert man den Schwennau-Hof. Kurze Zeit später mündet der Förde-Steig in den Schausender-Weg und biegt von der Küste ab.
Schausende
Der Leuchtturm, der linke Hand auftaucht, liegt in Schausende, einem Ferienhausgebiet.
Hinter Schausende kommt die eigentliche Highlight-Strecke der Tour.
Vogelschutzgebiet
Jetzt verlässt man die Zivilisation und kommt über einen Damm, der die Ostsee und ein Noor voneinander trennt in ein Naturschutzgebiet.
Bei der Ziegeleivilla verlassen wir die Küste und machen uns auf nach Holnisspitze.
Fährhaus Holnis
Der Weg führt über den Ziegeleiweg bis zur Kreuzung Holnisser Noorstraße. Dort biegen wir links ab und fahren weiter am Fährhaus Holnis vorbei.
Holnisspitze
Das Schild ist wohl für ganz doofe gemacht und fordert unmissverständlich auf sich rechts zu halten! Die letzte Passage ist ziemlich eng und ich schiebe den restlichen Weg zur Holnisspitze.
Holnisspitze
Jetzt habe ich das Ziel erreicht! Den Strand der Holnisspitze. Nur wenige Menschen verirren sich hierher, weil man mit dem Auto schlecht hier ranfahren kann und der Weg bis hierher ist relativ weit. Somit hat man den nördlichsten Punkt in der Flensburger Förde ziemlich für sich alleine.
Holnis "Drei" - Bistro am Strand
Hier endet diese Tour und es gibt eine Abschlussbelohnung: Ein kleiner Snack im Bistro „Holnis Drei“
Fazit
Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Küstentour mit Offroadelementen in Waldabschnitten. Die Rücktour nach Flensburg sollte man die regulären Fahrradwege über Glücksburg wählen. Dort gibt es noch das Wasserschloss zu bewundern.
Hallo,
Der „Alte Weg“ ist nicht mit dem Fahrrad zu befahren. Dort steht das Verkehrszeichen Durchfahrt verboten. Verbot für Fahrzeuge aller Art- auch Fahrradfahrer! Und ab dem Sandweg ist es ein Privatweg! Hier ist nur wandern erlaubt. Bitte ändern sie ihre Strecke, der Fahrradweg verläuft an der Straße.
Mit freundlichen Grüßen
Die Anwohner
Hallo, das Radfahren an der Küste ab Schausende und innerhalb des Naturschutzgebietes ist mittlerweile untersagt. Bitte beachten!
Hallo,
Der „Alte Weg“ ist nicht mit dem Fahrrad zu befahren. Dort steht das Verkehrszeichen Durchfahrt verboten. Verbot für Fahrzeuge aller Art- auch Fahrradfahrer! Und ab dem Sandweg ist es ein Privatweg! Hier ist nur wandern erlaubt. Bitte ändern sie ihre Strecke, der Fahrradweg verläuft an der Straße.
Mit freundlichen Grüßen
Die Anwohner
Hallo Frau Hansen, ich habe den Hinweis im Blog vermerkt. Gruß Arne