You are currently viewing Ausprobiert: Türkische Küche in Kiel – Das Konak Restaurant
Von Außen kein spektakuläres Erscheinungsbild - Das Konak-Restaurant

Ausprobiert: Türkische Küche in Kiel – Das Konak Restaurant

Kulinarische Reise in die Türkei

In der Ausprobiert-Reihe auf arnesblogbuch.de habe ich mich jetzt mal der türkischen Küche gewidmet. Bei meinem letzten Besuch in Kiel (Tipp zum Übernachten: Mein Erfahrungsbericht „Hampton by Hilton Kiel“) war ich im Konak-Restaurant unweit des Zentrums, in der Bergstraße 26. Von der Innenstadt fußläufig gut zu erreichen; und den Verdauungsspaziergang nach dem Essen kann man auch gut gebrauchen. Nur so als Tipp. Wer orientalische Gewürze mag, keine Abneigung gegen Fleisch hat und einen guten Appetit aufweist, der ist hier richtig. TripAdvisor gibt 4-Sterne und das war der Grund für meine Wahl.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Essen in Kiel. Restaurant Tipp
Betreiber des Konak-Restaurants

Wir sind früh! Pünktlich wie die Bauern zu Zeiten meiner Oma stapfen wir um Punkt 12 Uhr ins Konak-Restaurant in Kiel. Das Lokal ist zu der Zeit noch leer. Beim Eintreten in das Restaurant schaue ich gleich mal in die offene Küche. Nichts verrät mehr über ein Restaurant als der Blick in die Küche. Alles war picobello aufgeräumt und sauber. Der Koch singt bei der Zubereitung des Essens. Das zeugt von einem guten Arbeitsklima.

Die Test-Gerichte

Freundlich werden wir von einer jungen Kellnerin empfangen. Sie ist aufgeschlossen und sehr bemüht. Auf Nachfrage empfiehlt sie mehrere Gerichte aus der Speisekarte mit zahlreichen Erklärungen.

Wir wählen ein Lamm-Gericht und eins mit Dönerfleisch. 

Die Vorspeise

Essen in Kiel. Restaurant Tipp
Ein Geschenk des Hauses. Nett!

Vorab gibt es frisches türkisches Brot mit einem Chilli-Dipp und eine Art Tsatsiki (Oh je das ist griechisch, politisch nicht korrekt, ich weiß!). Auf jeden Fall lecker und frisch!

Die Hauptgerichte

Essen in Kiel. Restaurant Tipp
Mein Favorit! Lammteller vom Grill mit geröstetem Brot und Grillgemüse
Essen in Kiel. Restaurant Tipp
Dönerauflauf aus dem Programm des Konaks

Das Lammgericht ist sehr schön angerichtet und ein Hingucker! Aber nicht nur gucken lohnt sich, auch beim Hineinbeißen lacht der Gaumen. Das Fleisch ist sehr zart und total lecker gewürzt, aber nicht zu scharf. Es gehört auch mit 20,00 € zu den höherpreisigen Gerichten auf der Karte.

Das Dönerfleisch ist ebenfalls von guter Qualität und nicht fettig oder knorpelig, sondern zart und schmackhaft.

Der Nachtisch

Wir haben uns für einen türkischen Mokka zum Abschluss entschieden. Extra nicht so süß von der netten Kellnerin zubereitet. Perfekt für den deutschen Gaumen!

Der Gastraum

Essen in Kiel. Restaurant Tipp
Der Gastraum wirkt hell und freundlich.

Der Speisesaal ist leicht abgetrennt vom Eingangsbereich und besitzt eine moderate Größe. Während der Sommermonate stehen zusätzliche Sitzplätze auf der Terrasse im Hinterhof zur Verfügung. Alternativ besteht die Möglichkeit, Essen zum Mitnehmen zu bestellen, wofür ein eigener Ausgabetresen im Eingangsbereich bereitsteht. 

Essen in Kiel. Restaurant Tipp
Tresen im Konak

Darüber hinaus verfügt das Lokal über eine Bar, die ideal für Gäste ist, die lediglich Getränke genießen möchten. Später kamen offenbar türkische Gäste und tranken einfach nur einen traditionellen türkischen Tee.

Mein Fazit

Die Gastfreundschaft der Türken ist wahrlich legendär und wurde uns hier auf beeindruckende Weise offenbart. Der Service war herausragend, der Koch begeisterte uns mit seinem Gesang und die köstlichen Gerichte überzeugten durch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Was könnte man sich mehr wünschen? Es bleibt mir nur zu sagen: Hier würde ich definitiv ein zweites mal hingehen!
Arne
Restaurant-Tester

-Anzeige-

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Heinke Böttcher

    Hallo Arne, das klingt sehr einladend! Und da ich auch sehr gerne Lammfleisch esse – nicht nur zu Ostern – sollte ich mir die Adresse mal merken!
    Wenn Kiel nur nicht so viele Baustellen hätte!! Dennoch ist man schneller in Kiel als in der Türkei!

Schreibe einen Kommentar