Einmal fliegen wie ein Vogel…
Megazipline-Seilbahnrutsche Abflug

Einmal fliegen wie ein Vogel…

Mit der Megazipline im Harz den absoluten Adrenalin-Kick erleben

Der Harz ist über alle Grenzen hinaus bekannt für seine tollen Wanderwege und die schöne Berglandschaft. Was vielleicht wenige Leute wissen ist, dass es dort auch außergewöhnliche Aktivitäten zu erleben gibt, die einem das Adrenalin ins Blut schießen lässt.

Rappbodetalsperre

An der Rappbodetalsperre in der Stadt Oberharz am Brocken hat es sich die Firma „Harzdrenalin“ zur Aufgabe gemacht, mit verschiedenen Aktivitäten Nervenkitzel zu erzeugen. Neben Segway-Touren, kann  man sich zum Beispiel an der Rappbodetalsperre abseilen lassen. Direkt nebenan ist die längste Hängebrücke dieser Art auf der Welt mit ca. 460 Metern Länge. Diese kann man ganz einfach nur überqueren oder aber ganz Mutige können von dort einen Pendelsprung wagen mit 75 Metern freien Fall. 

Ich aber, habe bei meinem Urlaub im Harz die Seilbahnrutsche „Megazipline“ ausprobiert.

Megazipline - Längste Doppelseilbahnrutsche Europas

Megazipline nennt sich das Event, dass einen fliegen lässt wie ein Vogel an Europas längster Doppel-Seilbahnrutsche. Einen kurzen Eindruck davon kannst Du in dem nachfolgenden Video sehen…

Mit bis zu 80 km/h fliegt man nebeneinander über die Talsperre von einer zur anderen Seite der Bode.

Megazipline_Seilbahnrutsche_Startposition
Megazipline_Seilbahnrutsche_Startposition

Dabei wird man ausgerüstet mit einem Spezialanzug, Helm und Skibrille. Der Anzug hat Ösen, die mit Karabinerhaken an den Rollschlitten befestigt werden. So wird man in eine horizontale Lage gebracht, die das Fluggefühl verstärkt.

Megazipline-Seilbahnrutsche Ausrüstung

In 120 Metern Höhe wird man abgestoßen und gewinnt rasch an Geschwindigkeit, denn das Seil fällt am Anfang der Bahn steil ab. Erst gegen Ende der Fahrt wird die Seilneigung flacher und man verliert an Tempo. Dennoch ist der Abbremsruck ganz ordentlich und pusht das Adrenalin nochmals hoch. Ca. 60 Sekunden dauert der Flug, gefühlt aber ist er deutlich länger, denn die Distanz die überwunden wird beträgt immerhin 1000 Meter. 

Megazipline-Seilbahnrutsche Abflug
Megazipline_Seilbahnrutsche_Einstieg

Der Preis

Natürlich hat der enorme Sicherheitsaufwand und das viele Personal seinen Preis. Ich finde aber die 39,00 mehr als angemessen. Das bin ich mir wert!

Fazit:

Klar ist es eine Frage der Höhenangst, aber wenn man sie beherrschen kann, dann ist das wirklich ein wunderschönes Erlebnis. Einmal Fliegen wie ein Vogel!
Arne
Arne
Autor

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Heinke Böttcher

    Da schlummert ein Talent! Sehr interessante Berichte mit vielen Geheimtipps! Da möchte man sofort hin!

  2. Mensch

    Tja, einmal fliegen wie ein Vogel. Hätte gern das Video gesehen, aber: ‚ Klicken sie auf zulassen‘ geht nix, also kein Video.
    Wasache ich falsch ???…..
    Hi Arne, da hast du dir ein schönes Hobby ausgesucht. Weiter so und LG Ju

Schreibe einen Kommentar