Die Cala Ratjada liegt etwas abseits im Nordosten von Mallorca. Obwohl hier auch schon Truppen von feierwütigen Fußballmannschaften einfallen, ist das ganze Ambiente dennoch noch etwas ruhiger und familiärer. Besonders beeindrucken hier die zahlreichen Buchten mit ihren fantastischen Stränden. Dazu gesellt sich eine raue Felsenküste. Karge und auch bewaldete Hügel bieten landschaftliche Abwechslung.
Auf einen dieser Hügel auf 273 Meter über dem Meeresspiegel möchte ich euch heute mitnehmen. Der Talaia de Son Jaumell, so heißt dieser Berg, auf dessen Spitze Überreste eines im Mittelalter erbauten Aussichtsturmes zu bestaunen sind. Er thront über der Bucht von Agulla, dem schönsten Strand in der Gegend.
Wer diese reizvolle, aber auch sehr anstrengende Tour nachmachen möchte, dem empfehle ich vorab, diesen Fehler zu vermeiden:
Falsches Schuhwerk! Wer denkt, Trekking-Sandalen oder einfache Turnschuhe werden schon reichen, der wird am Ende der Tour an mich denken. Bergwanderschuhe sind definitiv zu empfehlen. Besonders, wenn man wie ich den steilen Abstieg zur Cala Mesquida wählt, aber davon später mehr.
Das scheint eine Route für sportliche jüngere Leute zu sein!
Gab es nirgendwo einen Hinweis, welches Schuhwerk angesagt wäre??
Wir haben auf dem Athabasca Gletscher auch Japanerinnen mit Bastpantöffelchen aus dem Snowmobil aussteigen sehen. 🤣